Bild-in-Bild

Bild-in-Bild- (Picture-in-Picture, PIP) und Split-Screen-Effekte (Bildschirmaufteilungen) wurden bisher hauptsächlich in Nachrichten und Magazinen eingesetzt, sie werden jetzt aber auch in anderen Videoproduktionen immer beliebter.

(Vergrößern)
Einfach gesagt sind Bild-in-Bild-Effekte immer dann zu sehen, wenn mehr als ein Video gleichzeitig am Bildschirm läuft. Das einfachste Beispiel ist eine Nachrichtensendung, in der ein Nachrichtensprecher im Vollbild und Aufnahmen von einem bestimmten Ereignis in einem Fenster oben links im Bild zu sehen sind.

Allerdings sind auch wesentlich komplexere Bild-in-Bild-Effekte möglich. Denken Sie an die Serie "24", bei der gleichzeitige Aktionen oft in drei oder vier Fenstern rund um den Bildschirm gezeigt werden.

Vorgehensweise

Die Produktion dieser Effekte ist in Pinnacle Studio ganz einfach möglich. Das geht so:

1 Ziehen Sie Ihr Hintergrundmaterial auf die obere Videospur in der Timeline.
2 Ziehen Sie das Material, das Sie in den Hintergrund einfügen möchten, auf die Overlay-Spur.
3 Wählen Sie das Overlay-Material aus, doppelklicken Sie, um das Effekte-Panel zu öffnen, und klicken Sie dann auf die PIP-Schaltfläche (zweite von unten auf der linken Seite).
4 Aktivieren Sie das Feld „PIP aktivieren (Activate PIP)“. Sie sehen Ihr Overlay-Material in einem kleinen Fenster oben rechts über Ihrem Hintergrundmaterial.

(Vergrößern)
Wenn Sie Ihr Projekt jetzt wiedergeben, können Sie sich Ihren Bild-in-Bild-Effekt ansehen. Sie können außerdem den Haupt- und den Overlay-Clip bearbeiten, damit die Bilder wie gewünscht zusammenpassen.

Hinweis: Wenn Sie mit HD-Material arbeiten oder einen alten PC haben, ist die Wiedergabe an diesem Punkt möglicherweise etwas langsam. Der Grund dafür ist, dass Ihr Computer doppelt so viel arbeiten muss wie bei der Wiedergabe von einem Clip. Keine Sorge - wenn Sie Ihren fertigen Film abspielen, wird er in gewohnter Qualität wiedergegeben.

Sie können aus der Dropdownliste oben im Effekte-Panel auswählen, an welcher Stelle Ihr Overlay-Material angezeigt werden soll. Sie können aber auch einfach im Monitor auf der linken Seite auf das Material klicken und das Fenster an den gewünschten Platz ziehen oder das Fenster über einen der Eckziehpunkte vergrößern oder verkleinern.

Wenn Sie wie beschrieben vorgehen, wird der gesamte Overlay-Frame im Bild-in-Bild-Fenster angezeigt. Aber wie gehen Sie vor, wenn das nicht Ihre Absicht ist, sondern Sie eine Bildschirmaufteilung im Stil von "24" erstellen möchten? Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Beschnitt“ oben links im Bild-in-Bild-Fenster und ziehen Sie die Maus von einer der Ecken des linken Monitors nach innen. Das Fenster, das Sie jetzt sehen, legt fest, welcher Teil des Overlay-Frames angezeigt wird.

Anders gesagt können Sie eine Bildschirmaufteilung einfach erstellen, indem Sie einen Bild-in-Bild-Effekt im Vollbild erstellen und diesen dann so beschneiden, dass die eine Seite des Bildschirms die Overlay-Spur und die andere Seite das Hintergrundmaterial zeigt.

Mit den Steuerelementen rechts neben dem Bild-in-Bild-Fenster können Sie außerdem einen Rahmen oder einen Schlagschatten hinzufügen.

Studio bietet nur zwei Videospuren, aber Sie können einen kleinen Trick anwenden, wenn Sie mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig am Bildschirm zeigen möchten. Erstellen Sie die anderen Aufnahmen, die Sie auf dem geteilten Bildschirm zeigen möchten, einfach mit den gewünschten Clips als separates Projekt. Geben Sie dieses Projekt über die Option „Datei“ auf der Registerkarte „Film erstellen“ als Datei aus.

Importieren Sie die Datei in Ihr Album und ziehen Sie den Clip auf die Timeline. Sie können jetzt eine andere Aufnahme in die Overlay-Spur einfügen und für diese den Bild-in-Bild-Effekt verwenden, um sie entsprechend auf dem Bildschirm zu platzieren.

*Angebot gültig bis zum 31. Mai 2009